Bericht und vorl. Ergebnis vom Juli-Contest aus dem Südschwarzwald

Die Mannschaft von DR5T war vollzählig vom Lindenbuck aus dem Südschwarzwald aus JN47ET QRV. Trotz einiger Widrigkeiten und mehreren starken Gewittern kam wieder ein brauchbares Ergebnis zustande, siehe nachfolgende Übersicht:

Leider war auf 70cm in den ersten  Stunden nur eine Antenne betriebsbereit. Dennoch ist das Ergebnis deutlich besser wie in den Vormonaten, auch wenn es noch höher hätte ausfallen können. Leider ging am Sonntag Morgen auf 2m der Transverter -bedingt durch die Gewitter mit einhergehenden statischen Aufladungen – defekt. Notgedrungen wurde mit einem FT-817 und deutlich geringerer Ausgangsleistung übergangsweise weiter gefunkt, bis Joachim uns einen Ersatztransceiver vorbeibrachte.

Der aufgebaute Antennenwald ist nicht zu verachten. Auf 3 cm klappten einige Rainscatter-QSO und das Ergebnis auf diesem Band ist daher deutlich besser als üblich.Von besonderem Vorteil war hier die in der Elevation neigbare Portabelstation.Hier noch eine Gesamtansicht der 3 cm Station auf dem neigbaren Stativ.

Leider fielen weitere geplante QSO auf den Bändern von 10 GHz bis 122 GHz mit HB9MIO und OE9ERC aus. Zu letzterem bestand leider keine freie Sicht, da der ca. 900 m hohe Randen im Hegau die Richtung nach Osten versperrte. Dafür kamen einige QSO im Nachbereich zur Böttinger Kapelle und dem Fürstenberg zu Stande. Wir freuen uns auf ein Wiederhören beim IARU-Contest im September!

Über DR5T

UKW Contestteam ( in 2011 DL0KB ) QRV 144.188 432.266 1296.266 +-QRM ON4KST- chat during contest
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s